Kondolenzschreiben
Philippinen: Trauer um Ka Bok
Für das Zentralkomitee der MLPD schreiben: Gabi Fechtner, Parteivorsitzende der MLPD; Monika Gärtner-Engel, Internationalismusverantwortliche der MLPD und Peter Weispfenning an die Kommunistische Partei der Philippinen, die Neue Volksarmee und die Nationaldemokratische Front der Philippinen:
Wir verurteilen den feigen Mord an Genossen Menandro Villanueva (Ka Bok). Wir entnehmen Euren Berichten, dass er vom reaktionären Militär unter dem Faschisten Duterte in Gefangenschaft tagelang gefoltert und Anfang Januar ermordet wurde.
Wir trauern mit Euch, mit den Genossinnen und Genossen der CPP (Kommunistische Partei der Philippinen), der NPA (Neue Volksarmee) und der NDFP (Nationaldemokratischen Front der Philippinen) und seinen Angehörigen um ihn. Es ist an Heuchelei kaum zu überbieten, dass das Militär diesen brutalen Akt des Staatsterrors auch noch als Beendigung des „Terror-Regimes“ rechtfertigt. In Wahrheit kämpfte er fünf Jahrzehnte lang selbstlos für die nationale und soziale Befreiung des philippinischen Volkes.
Genosse Menandro Villanueva war Mitglied im Zentralkomitee der CPP und in ihrem Politischen Büro, nationaler Kommandeur der NPA und Sekretär der Mindanao-Kommission.
Ihr beschreibt ihn als entschlossenen, intelligenten, effektiven Kämpfer für die Befreiung der Arbeiterklasse und des Volkes von Ausbeutung und Unterdrückung, der dabei bescheiden und massenverbunden blieb.
Sein Tod ist ein herber Verlust für die revolutionäre Bewegung in den Philippinen. Er ist ein Verlust für alle Menschen, die für eine von Ausbeutung und Unterdrückung befreite Gesellschaft, den Sozialismus, kämpfen.
Wir werden uns weiter energisch dafür einsetzen, dass diese antikommunistische Terrorwelle auf den Philippinen gestoppt wird und dass die deutsche Bundesregierung umgehend die Zusammenarbeit mit dem faschistischen Duterte-Regime beendet. Das Duterte-Regime versucht, Demoralisierung und Opportunismus zu verbreiten.
Lasst uns sein Andenken stattdessen in Ehren halten und die Anstrengungen im Kampf gegen Antikommunismus, Faschismus und Imperialismus und für die internationale sozialistische Revolution verstärken. Mit solidarischen Grüßen.